Kontakt

Kontakt

Praxis Daoxin
Eduard- Rosenthal- Straße 25a
99423 Weimar

Der Name DaoXin 道心

DaoXin 道心 heißt unsere Praxis und dieser Name ist Ausdruck dessen, was wir vermitteln möchten. Vermitteln als Maxime unseres Handelns als Therapeuten und als eine wesentliche Maxime für die Ausrichtung in der täglichen Lebenspraxis.
 
Im chinesischen Denken ist das menschliche Herz, Xin 心, der Ort in dem das Dao 道 empfangen wird und ausgedrückt wird. Es ist das Medium, der Weg, durch welches sich das Dao 道 als schöpferisches Bewußtsein, als Bewußtsein vom 'Sinn' der Schöpfung, in der Welt ausdrückt.

Und so verstehe ich auch meine Arbeit und Aufgabe: als Medium des Dao道 die friedvolle und heilende Kraft des Lichtes, welches ein anderer Ausdruck für Dao道 ist, zum Wohle der Menschen weiterzugeben durch meine therapeutische Arbeit, meinem Wissen und meiner Erfahrung.

Xin 心, das menschliche Herz, das ist der Ort der Liebe, des Friedens, der Schönheit, der Freiheit und der Freude, der Weisheit und der Wahrheit. 
Wenn das Herz, Xin 心, sich der Quelle allen Seins zuwendet, der Quelle unserer Existenz, der Quelle, in der wir alle Eins sind, wenn es sich ausrichtet zum Licht, wenn es der Gier und den Emotionen keine Herberge mehr bietet, dann stellen sich diese menschlichen Qualitäten ein.
Mithin wird diese Quelle, das Licht, die göttliche Quelle genannt. Die Chinesen nennen es Dao 道. Es ist das Licht der Schöpfung. Dieses Licht geht durch uns hindurch, wandelt sich in individuelles Bewußtsein, individuelle Schöpferkraft und individuellen Ausdruck gemäß der eigenen Fähigkeiten und Anlagen.

Die chinesische Medizin steht im Zentrum meiner therapeutischen Arbeit. Mit ihren vielfältigen Anwendungsverfahren und Mitteln, aufbauend auf einem jahrtausende alten Schatz von Wissen und Erfahrungen, können alle Erkrankten und Leidenden in unsere Praxis kommen.

Die Synthese von Körper, Seele und Geist ist der Ausgangspunkt des heilerischen Ansatzes in der chinesischen Medizinpraxis. Diese Einheit in ihrer Bedeutung ins Bewußtsein zu bringen und zu leben ist das Ziel einer jeglichen Entwicklung. Deswegen ist der Prozeß der Selbstentwicklung und Selbsterziehung, die Kultivierung des Selbst (YangSheng 養生), der Dreh- und Angelpunkt aller Bemühungen, in den letzten endes jeder Mensch einwilligen muß. Also die Verantwortung für sich und sein Dasein zu übernehmen und aktiv an seiner Entwicklung zu arbeiten.